Testbericht: Winter- und Expeditionsschlafsack ***Valandre Chill out 850***

geschrieben von
Testbericht: Winter- und Expeditionsschlafsack  ***Valandre Chill out 850*** by Kay

Herstellerinformationen

Die Wildnis ist kein 5-Sterne-Hotel mit schönem warmem Bad vor dem Zubettgehen ... eine erholsame Nacht ist aber allemal möglich. Der Valandre Chill Out 850 ist ein 4-Jahreszeiten-Schlafsack, der Sie warmhält und zugleich ein großes Maß an Komfort bietet, um sich inmitten von wildem Gras und Laub und mit einem Buch in der Hand ein bisschen Zeit für einen Chill Out zu nehmen. Der Chill Out 850 beruht auf unserem Hightech-Rohrdesign mit vorgeschnittenen anatomischen Kammern, die sich bereits in unserer Expeditionsschlafsacklinie mit Gänsedaunen bewährten. Um diese Technik auch Menschen, die nicht den K2 oder Everest besteigen wollen, zugänglich zu machen, haben wir diese Hightech-Hülle mit unseren hochwertigen 90/10-Daunen der „fetten“ Entendaune, die wir aus dem Südwesten Frankreichs beziehen, gefüllt. Eine Qualität, die Wärme und Komfort verspricht! Ein Schlafsack, der jedem passionierten Kletterfan lange Zeit Freude bereiten wird.

Ein wichtiges Grundbedürfnis des Menschen ist schlaf.  Gerade wenn man mehrere Tage in der Natur unterwegs ist und müde von den Anstrengungen und Strapazen einer langen Tour, ist es umso wichtiger den „Akku“ nachts durch erholsamen Schlaf wieder aufzufüllen.  Wir Menschen sind nur leider von Natur aus schlecht gegen Witterungseinflüsse wie Kälte und Nässe ausgestattet. Um den Wetterbedingungen immer und überall trotzen zu können, bedienen wir uns seit vielen tausend Jahren verschiedener Marialien zur Wärmeisolation.

 

Erfahrungsbericht

In der heutigen Zeit nutzen wir Schlafsäcke um die Wärmeisolation in der freien Wildbahn zu gewährleisten. Die verschiedenen Klimazonen bzw. Jahreszeiten stellen natürlich auch verschiedene Ansprüche an das Material. Das Prinzip bleibt trotzdem immer gleich. Die vom Körper produzierte Wärme soll gespeichert werden und den Körper in einer Phase der Stoffwechselreduzierung warm halten. Ich hatte die Ehre für mein jährliches Wintercamping den VALANDRE CHILL OUT 850 zu testen.

Es handelt sich hierbei um einen Daunenschlafsack. Laut Hersteller liegt der Extrembereich bei -40°C. Der Komfortbereich ist eine rein subjektives Empfinden und ist bei jedem natürlich unterschiedlich. Im Schnitt liegt der realistische Einsatzbereich zwischen -10°C bis -20°C. In meinen Testnächten ist die Außentemperatur leider nie unter -8°C gefallen. Ich kann nur sagen, dass ich die Nächte im Schlafsack als sehr warm und angenehm empfunden habe. Ich kann mir auch gut vorstellen bei weiteren 10 Grad minus darin auszuhalten, denn es war teilweise fast zu warm. Auch meine Füße, die in anderen Schlafsäcken bisher immer zuerst kalt wurden, haben wohlbehütet die Nacht verbracht.

 

Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen. S (2m Außenmaß), M (2,15m Außenmaß) und L (2,30m Außenmaß). Ich bin 1,80m groß und hatte ihn in M. Hat sehr gut gepasst.

Der Chill Out 850 verfügt über ein Rohrkammersystem mit sehr hochwertiger Entendaune aus Südfrankreich. Er verfügt über eine Bauschkraft von 650+ CUIN. Die Daune ist das wärmeisolierende Gefieder unter dem sichtbaren Federkleid der Ente. Vor meinem Test konnte ich mit diesem Wert nicht viel anfangen. Aber als ich gesehen habe, wie schnell und kraftvoll sich der Schlafsack aufbauscht, nachdem man ihn aus dem Kompressionssack genommen hat, war mir klar, dass es sich um einen hohen Wert handeln muss. Wie ein Luftballon füllten sich die Rohrkammern ganz automatisch innerhalb weniger Sekunden.

Das Außenmaterial besteht aus 100% Polyamid Nylon 6 Micro-Ripstop und verfügt über eine feuchtigkeitsabweisende 40g/m2 DWR Beschichtung. Auch die gewählte Entendaune ist feuchigkeitsabweisend.

Der Reißverschluss gilt als Kältebrücke, da die warme Luft im Schlafsackinneren hier leicht nach außen dringen kann. Beim Valandre Chill out 850 wurde extra eine Isolationsbarriere in Form eines Daunenstreifens eingearbeitet um diesen Wärmaustausch zu verhindern. 

Eine solche Isolationsbarriere gibt es auch an der Halspartie. Hier kann man den Daunenstreifen zusätzlich mittels Gummizug an den Körper anzupassen und die Wärmeregulation steuern.

Technische Geräte wie Handy, Foto und Co mögen die Eiseskälte auch nicht. Hierfür ist eine kleine Tasche an der Schlafsackinnenseite angebracht um die Geräte sicher zu verwahren.

 

Hier kann man das isolierende Rohrkammersystem gut erkennen.

Ein weiteres gut durchdachtes Detail sind die Schlaufen an der Schlafsackunterseite. Zum Lüften oder Trocknen sehr vorteilhaft wenn man ihn aufhängen will. Resümee: Ein gemütlicher Schlafsack der den erschöpften Winter- bzw. Expeditionscamper warm und behütet durch eine kalte Nacht bringt. Das Material und die Verarbeitung sind erstklassig. Das Preisleistungsverhältnis ist für den Einsatzzweck sehr gut. Aus meiner Sicht kann man den Valandre Chill out 850 absolut empfehlen. Viel Spaß da draußen...

Quelle: Herstellerinformationen von Valandre.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Valandre
  • Model: Chill out 850
  • Preis: 459 Euro
  • Personengruppe: --
  • Weiterempfehlen: ja
Kay

Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein, neige zu einer ausgeprägten Abenteuerlust und eigne mir gerne Überlebenstechniken an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte gefallen Euch.

Suche dein Zubehör

getestetes Zubehör