PRIMUS PRIMETECH STOVE SET 1.3L im Test

geschrieben von
PRIMUS PRIMETECH STOVE SET 1.3L PRIMUS PRIMETECH STOVE SET 1.3L

Nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch – der Primus PRIMETECH STOVE SET 1.3L


Der Lieferumfang des PRIMUS PRIMETECH STOVE SET 1.3L

Herstellerinformationen

Mit diesem brennstoffeffizienten Kocherset, das alles in einem Paket bietet, was der Küchenchef zum Kochen benötigt, versorgst du eine ganze Outdoor-Gruppe problemlos mit Gourmet-Essen.

Produktbeschreibung vom Hersteller:

Das PrimeTech Stove System ist ein einzigartiges All-in-One-System für mehrere Personen, das den stabilsten Brenner mit effizientestem Windschutz bietet und so die Bedürfnisse des Outdoor-Küchenchefs erfüllt. Das System enthält alles, was ein Küchenchef unterwegs benötigt, um eine große Auswahl an Speisen für die Crew zuzubereiten, während das Regulator-Ventil stabile Leistung für sprudelndes Kochen, leises Köcheln und alles dazwischen bietet. Zur einfachen Errichtung deiner Outdoor-Küche. Der Kartuschenkocher wird auf einen zusammenklappbaren Hitzereflektor platziert, steht dank dem niedrigen Schwerpunkt alleine und kann mit dem unabhängigen, T-förmigen Piezo-Zünder entzündet werden. Für die Zubereitung von Pasta wird ein Liter Wasser mit der stabilen 2.000 W Flamme in weniger als vier Minuten zum Kochen gebracht und danach mit dem integrierten Sieb ganz einfach abgegossen. Der heiße Topf mit der Pasta wird im isolierten Transportbeutel aufbewahrt, während du in der Pfanne mit Antihaft-Beschichtung aus Keramik das Gemüse anbrätst und danach die Flamme niedriger stellst, um die Sauce köcheln zu lassen. Mit der Crimp-Topfzange kannst du ganz einfach zwischen den heißen Töpfen wechseln. Wenn du bereit zum Aufbruch bist, stelle alle Töpfe, Pfannen und Zubehör ineinander. Verstaue alles im isolierten Transportbeutel– für eine saubere, kompakte Campingküche ohne störende Klappergeräusche. Die fortschrittliche PrimeTech-Technologie sorgt für eine verbesserte Wärmeeffizienz durch die Kombination eines optimierten Brenners, integrierten Windschutzes und eines Topfes mit integriertem Wärmetauscher. Dadurch wird der Brennstoffverbrauch um nahezu 50 % (im Vergleich zu herkömmlichen Kochern) reduziert, wodurch du weniger Brennstoff mitführen musst– was einen leichteren Rucksack und umweltfreundlicheres Kochen bedeutet. Das Kocher-System wird geliefert mit integriertem Laminar-Flow-Brenner, Windschutz, zwei Töpfen, transparentem Deckel mit integriertem Sieb, unabhängigem T-förmigem Piezo-Zünder, Crimp-Topfzange, gepolstertem/isoliertem Transportbeutel und faltbarem Hitzereflektor. Erhältlich in zwei Größen: Primetech Stove System 1,3 L für 1–3 Personen, und Primetech Stove System 2,3 L für 2–5 Personen. Brennstoffsparender All-in-One-Kocher mit integrierter Laminar-Flow-Brennertechnologie™ und Windschutz Der Kocher zur Verwendung mit externer Kartusche bietet maximale Stabilität dank niedrigem Schwerpunkt

Produkteingenschaften:

  • Brennstoffsparender All-in-One-Kocher mit integrierter Laminar-Flow-Brennertechnologie™ und Windschutz
  • Der Kocher zur Verwendung mit externer Kartusche bietet maximale Stabilität dank niedrigem Schwerpunkt
  • Feinregulierventil für präzise Flammen- und Hitzeeinstellungen und Ventil-Regulator
  • Zwei leichte harteloxierte Aluminiumtöpfe – einer mit integrierter Wärmetauscher und Antihaft-Beschichtung aus Keramik – passen ineinander und sind so leicht zu verstauen
  • Transparenter Deckel mit integriertem Sieb und hitzebeständigem Silikongriff
  • Unabhängiger, T-förmiger Piezo-Fernzünder im Lieferumfang enthalten, kein Feuerzeug erforderlich
  • Abnehmbare Crimp-Topfzange zur einfachen Handhabung heißer Töpfe und Pfannen
  • Mit gepolstertem/isoliertem Transportbeutel und zusammenklappbarem Hitzereflektor

 

Erfahrungsbericht

Wir konnten auf unserer 3-wöchigen Rundreise mit dem Camper in Norwegen den Primus PRIMETEC STOVE SET 1.3L ausgiebig vom schwedischen Hersteller Primus testen. Wir haben uns für den 1,3 Liter Topf entschieden, da er ideal für zwei Personen geeignet ist; Primus empfiehlt diese Größe für 1-3 Personen. Nach unserer Erfahrung ist diese Größe definitiv ausreichend. Der Kocher macht einen stabilen Eindruck und ist von der Bedienung recht einfach gehalten. Der mitgelieferte gepolsterte Transportbeutel ist für diesen Kocher konzipiert, er passt genau hinein inkl. mitgeliefertem Zubehör (außer Gas-Kartusche), viel Spielraum ist nicht vorhanden. Die Gas-Kartusche passt allerdings nicht in den Transportbeutel - diese muss gesondert transportiert werden. Mit dem isolierten Transportbeutel kann man idealerweise seine Mahlzeit warmhalten. Wir haben es anhand eines Reises versucht und waren erstaunt, welche Restwärme nach 20 Minuten noch vorhanden war. Der Reis hatte eine ideale Temperatur zum Verzehr.
Der Kocher wird im Lieferumfang mit zwei Töpfen ausgeliefert. Einer der beiden Töpfe ist beschichtet, somit können mehrere Zutaten bei einem Kochvorgang gleichzeitig verarbeitet werden.

Damit auch wirklich alles in den Transportbeutel passt, hat der Kochtopf keinen klassischen Henkel für den Topf sondern eine Crimp-Topfzange. Diese ist im Lieferumfang enthalten. Zuerst war ich etwas skeptisch ob diese Zange auch einen stabilen Eindruck macht. Beim ersten Versuch hat es problemlos funktioniert, beim zweiten Mal habe ich leider die Topfzange nicht richtig fixiert, der Topf war beim abnehmen des Topfes vom Kocher etwas schief. Deshalb empfiehlt es sich die Topfzange im kalten Zustand ordentlich zu befestigen.

Der Kocher an sich bietet aufgrund seiner Form einen idealen Windschutz des integrierten Brenners. Der keramik-kantihaftbeschichtete 1,3 l Topf besitzt einen integrierten Wärmetauscher - hierdruch wird die Effizienz gesteigert und benötigt weniger Gas, als die auf dem Markt gängigen Mitbewerber. Der Wirkungsgrad des Primus Primetch ist damit unschlagbar.

Beim Nudeln abkochen war für uns das Sieb sehr hilfreich. Eine Verbrühungsgefahr besteht aufgrund des hitzebeständigen Silikons nicht. Durch die genaue Passform auf der beiden mitgelieferten Töpfe vom Set kann man das Restwasser problemlos abgießen. Man kann aufgrund des Silikons einen guten Druck auf den Topf geben, sodas man den Kochinhalt nicht verliert.

Das mitgelieferte "faltbare" Bodenblech hilft auch bei nicht so geeigneten Stellen einen Funkenflug zu vermeiden. Außerdem unterstützt es, die Stelle des Kochers zu stabilisieren, falls der Untergrund nicht gerade ist.

Der Piezo Fernzünder funktioniert einwandfrei. Wir haben nie mehr als zwei Versuche benötigt den Kocher mit dem Piezo Fernzünder in Betrieb zu nehmen, auch bei windigen Stellen. Es wird kein Zündholz oder Feuerzeug benötigt.

Der Anschluss der Gas-Kartusche funktioniert über einen Bajonett-Verschluss. Sobald die Kartusche angeschlossen ist kann man über einen Regler die Menge der Gaszufuhr / Flamme regulieren. Wenn der Kochvorgang abgeschlossen ist, dreht man die Kartusche über den Regler zu. Hierdurch schließt sich die Kartusche wieder und kann bis zum nächsten Kochvorgang verstaut werden. Wir haben pro Kochvorgang ca. 18g Gas benötigt - dies ist sehr gassparend.

Wir haben auf unsere Reise die "rote" Gas-Kartusche von Primus verwendet. Hierbei handelt es sich um das Primus POWER-GAS - es wird auch 3 Jahreszeiten Gas genannt, da es vom Frühjahr bis Herbst eingesetzt werden kann. Es kann in folgenden Temperaturbereichen eingesetzt werden : -5 bis +25 °C.

Es ist wichtig, dass der Kocher komplett abgekühlt ist, bevor man Ihn wieder zusammenpackt - sonst besteht eine Verbrennungsgefar bzw. Brandgefahr!

Fazit

Der Primus PRIMETEC STOVE SET 1.3L ist ein sehr kompakter und durchdachter Gaskocher vom Hersteller PRIMUS. Man merkt bereits beim Auspacken, dass man ein Produkt von einem etablierten Hersteller in der Hand hat. Die Verarbeitung vom Kocher selbst und vom Zubehör überzeugt durchaus. Was mir beim testen etwas schwer gefallen ist, war der Umgang mit dem Topfhalter. Dieser muss wirklich richtig eingerasten - sonst besteht Verbrühungsgefahr beim wegheben des Topfes vom Kocher. Was etwas schade ist, aber bei allen Kochern normal ist, dass sich keine Gas-Kartusche im Lieferumfang befindet. Die Original Primus Gas-Kartuschen kommen leider nicht von der EU, sie werden von Korea importiert. Im Großen und Ganzen kann ich eine klare Kaufempfehlung für diesen Kocher ausprechen.

Der Kocher wird mit einer kompakten Verpackung mit den Maßen von 20 x 20 x 13 cm in einer Kartonage ausgeliefert.
Das komplette Set hat ein Gesamtgewicht von ca. 950 g.

 

Im Lieferumfang sind keine Gas-Kartuschen vorhanden. Wir haben uns auf unserer Reise für zwei 230g Kartusche entschieden. Diese Gas-Kartuschen haben folgende Spezifikationen:

  • Optimiert für Temperaturen von -5 bis +25 °C
  • Mischungsverhältnis: 80 % Isobutan, 20 % Propan
  • Füllgewicht: 230 g
  • Maße: 10,9 x 8,9 cm (BxH)

    Kompakter Transportbeutel / Eignet sich auch als Isolierbehälter. Die Maße: Durchmesser 19 cm; Höhe 12,5 cm.


Hier ist das faltbare Bodenblech zum Ausgleich für Unebenheiten und als Wärmeschutz zu sehen.


In Schweden wurde der Kocher konzipiert und in Europa hergestellt.


Deckel mit integriertem Sieb, ideal zum Abtropfen.

Ich hoffe, dieser Testbericht hilft euch bei der Entscheidung des passenden Gas-Kochers für eure nächste Abenteuerreise.

Quellen: Produktbeschreibung/Lieferumfang/Logo: www.primusequipment.com

Weitere Informationen

  • Hersteller: PRIMUS
  • Model: PRIMETECH STOVE SET 1.3L
  • Preis: 179,95
  • Personengruppe: --
  • Weiterempfehlen: ja
Daniel

Hallo Leute! Ich hoffe, dass meine Testberichte bei euren Kaufentscheidungen helfen.

Viele Grüße - Daniel

 

Suche dein Zubehör

getestetes Zubehör