Mallorca - Tramuntana - Torre Cala en Basset - La Trapa

Blick zu Sa Dragonera beim Anstieg zur Klosteralage La Trapa Blick zu Sa Dragonera beim Anstieg zur Klosteralage La Trapa by wandersuechtig.de

Allgemeine Infos

Die Serra de Tramuntana (kastilisch: Sierra de Tramontana) ist ein Gebirgszug im Nordwesten Mallorcas. Der gleiche Name bezeichnet eine der sechs Landschaftsregionen (comarques) von Mallorca, die nach der Gebirgskette benannt ist, aber etwas über die Fläche des Gebirges hinausreicht. Am 27. Juni 2011 erklärte die UNESCO die Serra de Tramuntana zum Welterbe (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Serra_de_Tramuntana).

Wir starten unsere Tageswanderung auf Mallorca an einem sonnigen Tag im April 2019. Unser heutiges Ziel ist die ehemalige Klosteranlage La Trapa im gleichnamigen Naturschutzgebiet. Wir wandern jedoch zuerst zu dem Wachturm Torre Cala en Basset. Unser Fahrzeug parken wir bei dem Restaurant es moli (Plaza de Mossen Sebastia Grau, 2, 07159 Sant Elm, Balearic Islands, Spanien). Hier stehen ca. 20 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wir folgen der Teerstraße bergauf in Richtung Wald. Nach guten 5 Gehminuten endet die Straße und geht in einen breiten Schotterweg über.

Nach weiteren 15 Gehminuten kommt die erste Abzweigung (mit Wegmarkierung). Hier wandern wir nach links zum Torre Cala en Basset. Wandert man geradeaus kommt man direkt zur ehemaligen Klosteranlage La Trapa.

Der Wanderweg wird nun schmaler, steiniger und steiler im Anstieg. Der Anstieg wird jedoch mit einem tollen Ausblick auf die "Dracheninsel" Sa Dragonera belohnt.

Nun haben wir unseres erstes Ziel erreicht - den Wachturm Torre Cala en Basset. Der Wachturm wurde im 16. Jahrhundert erbaut um Angriffe von See zu schützen. Der Turm verfügt über eine Leiter und eine Treppe. Durch diese gelangt man nach oben und kann die schöne Aussicht auf sich wirken lassen.

Nach einer kurzen Pause wandern wir auf dem Hinweg zurück zur Weggabelung von Sant Elm kommend.

An der Weggabelung hat man folgende Möglichkeiten weiter zur wandern. Nach rechts geht es zum Ausgangspunkt zurück. Folgt man den Wegweiser nach links (in den Wald hinein) gelangt man zur Klosterruine La Trapa. Wir entscheiden uns natürlich für den linken Wanderweg.

Nach einem schönen Aufstieg auf schmalen Wegen sind wir im Naturschutzgebiet La Trapa angekommen. Unter uns liegt die ehemalige Klosteranlage La Trapa. Wir steigen zu dieser ab und machen eine kurze Rast. Nach der Pause steigen wir wieder hinauf auf den breiten Schotterweg und folgen diesen bis zum Ausgangspunkt in Sant Elm.

Nach der Wanderung lohnt sich ein Abstecher zur Hafenstadt Sant Elm. Bitte das Auto stehen lassen, in Sant Elm kostet das Tagesticket auf dem Parkplatz 4 Euro - egal wie lange man parkt. Ab dem Restaurant es moli erreicht man in 5 Gehminuten die romantische Hafenstadt.

Fazit

Die Wanderung zur Klosterruine La Trape mit dem Abstecher zum Torre Cala en Basset ist eine schöne Tageswanderung mit ca. 500 Höhenmeter. Eine gewisse Grundkondition ist Vorraussetzung für die Wanderung. Weiter sollten Schuhe mit fester Sohle getragen werden, da die Wege teilweise steinig sind.

• Route Aufstieg: Siehe Tourenbericht
  • Route Abstieg: Siehe Tourenbericht
  • Ziel Höhe / Gipfel: k.A.
  • Höhenmeter: ca. 470 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Empfohlende Wandermonate: ganzjährig (trocken)
  • Sehenswürdigkeiten: La Trapa, Torre Cala en Basset, Dracheninsel, Natur, etc.
  • Einkehrmöglichkeit: Auf der Wanderung keine! Lediglich in Sant Elm
  • Schuhwerk: Turnschuhe
  • Wanderkarte: Rother Bergverlag - Mallorca

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.