Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Kirche bei den 3 Heiligen Brunnen Kirche bei den 3 Heiligen Brunnen by wandersuechtig.de

Allgemeine Information

In Trafoi im Vinschgau, auf dem Weg zum Stilfserjoch, befindet sich inmitten der herrlichen Bergwelt ein kleines Kirchlein mit einigen Nebengebäuden. Es handelt sich dabei um das Kirchlein zu den Hl. Drei Brunnen. Die Legende erzählt, dass im 13. Jahrhundert der Hirte Moritz an dieser Stelle aus dem Felsen drei Rinnsale brechen sah. Jedes davon trug ein Kreuz mit sich. Zwei der Kreuze konnte er erwischen, das dritte wurde weggeschwemmt.

Eines dieser zwei Kreuze ist in der Kirche von Stilfs zu sehen, das zweite in der Kirche St. Johann im Münstertal. Schon im 15. Jahrhundert wurde dieser idyllische Platz zu einem Marienwallfahrtsort, an dem eine kleine Kapelle errichtet wurde. Den Quellen werden heilende Kräfte zugeschrieben, davon erzählen auch die zahlreichen Holzprothesen, die in der kleinen Kirche besichtigt werden können. Von der Legende selbst hingegen berichtet das neue Brunnenhaus, in dem die drei Statuen der Muttergottes, Jesus und Johannes stehen. Zudem befindet sich vor der Kirche ein Brunnen mit drei Rinnsalen vor dem beeindruckenden Panorama von Ortler und Co.

Die Marienstatue wird jedes Jahr am Pfingsmontag von der Trafoier Kirche in einer Prozession zum Kirchlein zu den Hl. Drei Brunnen getragen. Am letzten Sonntag im September wird sie dann wieder zurückgebracht. Es wird vermutet, dass hier in früheren Zeiten ein heidnisches Heiligtum stand… (Quelle: www.suedtirolerland.it)

Tourenbeschreibung

Wir verbrachten unseren Urlaub in Prad. Von dort aus hat man eine gute Ausgangslage zu diversen Touren. Wir starten unsere Schneeschuhtour/Winterwanderung in Trafoi (I - 39029 Trafoi, Stilfserjochstraße, 17) und parken unseren Pkw auf dem öffentlichen Parkplatz in der Nähe des Hotels Schöne Aussicht. Wie wandern an dem Hotel an der rechten Seite vorbei und kommen nach wenigen Metern zum Nationalparkhaus Trafoi.

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Ab dort folgen wir der Wegmarkierung Heilige Brunnen (Nr. 8)

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen  Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Wir wandern mit den Schneeschuhen an der Kirche Trafoi vorbei und lassen diese auf der linken Seite liegen.

Nach ca. 30 Minuten (ab Start in Trafoi) erreichen wir die kleine Ortschaft Neuwies.

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Wie folgen weiter der Wegmarkierung 8. Jedoch müssen wir für eine kurze Strecke unsere Schneeschuhe ausziehen, da wir auf der Teerstraße wandern müssen.

Nach ca. 40 Minuten (ab Start in Trafoi) wandern wir links in einen breiten Feld-und Forstweg. Dort ziehen wir wieder unsere Schneeschuhe an. Dieser Forstweg befindet sich ca. 20 Meter von dem Campingplatz Trafoi entfernt. Wenn man von dort die Schneeschuhtour startet, kann man komplett mit den Schneeschuhen wandern. Jedoch stehen hier nur wenige öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Wir wandern durch den idyllischen und ruhigen Nadelwald

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

und folgen immer der Wegmarkierung 8 zu den 3 Heiligen Brunnen. Es ist anzumerken, dass der Weg teilweise auch als "Drei Quellen" benannt wurde.

Wir können die wunderschöne Bergkulisse der Ortlergruppe genießen.

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Nach ca. 1 Stunde (ab Start in Trafoi) überqueren wir eine Brücke. Unter uns lassen wir einen kleinen Bach liegen und wandern an einem altem Militärgebäude vorbei.

Nach kurzer Zeit sehen wir auf der linken Seite eine kleine Brücke. Hier ist wieder eine Wegbeschreibung angebracht. Wir überqueren die Brücke des Trafoier Bach. Würde man an dieser Abzweigung rechts wandern, kommt man zu einem Wildgehege.

Nach der Brücke kommen wir zu einem Grill-und Picknickplatz. Dort findet man diverse Bänke und Tische und der Platz lädt bei gutem Wetter zum Verweilen ein.

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Von dem Picknickplatz aus, kann man bereits die Kirche bei den 3 Heiligen Brunnen erkennen. Wir verlassen den "Rastplatz" und wandern weiter durch den Nadelwald, bis wir auf eine weitere Brücke kommen.

Wir bleiben auf der Brücke (unter uns fließt der Madatschbach) kurz stehen und genießen erneut die Bergkulisse.

Nach ca. 1 Stunde und 40 Minuten (ab Start in Trafoi und Pausen) haben wir die 3 Heiligen Brunnen erreicht.

In einem kleinem Holzhaus wird die Geschichte der 3 Heiligen Brunnen malerisch und auch schriftlich erzählt (die Geschichte dazu findet man im oberen Teil unter "Allgemeine Information"). Weiter gibt es in den Sommermonaten auch geöffnete Toilettenanlage. Im Winter waren diese nicht geöffnet.

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen   Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Vinschgau - Ortlergruppe - Zu den 3 Heiligen Brunnen

Nach einer kleinen und kurzen Stärkung machen wir uns auf den Rückweg.

Wir wandern dabei auf dem gleichen Weg zurück und sind nach ca. 1 Stunden (ab Start bei den 3 Heiligen Brunnen) wieder in Trafoi an unserem Ausgangspunkt.

Fazit: Eine schöne kleine Wanderung die mit Schneeschuhen oder mit gutem Schuhwerk gegangen werden kann. Bei unserer Tour war der Weg teilweise präpariert. Jedoch waren die Schneeschuhe von Vorteil, da man mit diesem einen besseren Halt hat. Lediglich störend ist es, dass man die Schneeschuhe in Neuwies ausziehen muss. Zum Glück kann man die Schneeschuhe nach kurzer Zeit wieder anziehen. Ich kann die Wanderung jedem empfehlen, der eine schöne Tour mit wenigen Höhenmetern machen möchte. Eine Lawinengefahr besteht bei dieser Tour nicht. Somit kann die Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufen) daheim gelassen werden.

• Route Aufstieg: Trafoi - Wegmarkierung 8 - Neuwies - Wemarkierung 8 - 3 Heilige Brunnen
  • Route Abstieg: 3 Heilige Brunnen - Wegmarkierung 8 - Neuwies - Wegmarkierung 8 - Trafoi
  • Dauer für Aufstieg: 1 Stunde
  • Dauer für Abstieg: 1 Stunde
  • Ziel Höhe / Gipfel: 1610 m
  • Höhenmeter: 80 m
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
  • Empfohlende Wandermonate: Dezember - März (je nach Schneelage)
  • Sehenswürdigkeiten: Bergkulisse, Bächer, 3 Heilige Brunnen, Kirche,
  • Einkehrmöglichkeit: auf der Tour keine; Gasthöfe in Trafoi,
  • Trittsicherheit: nicht erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Wanderkarte: Kompass Obervinschgau

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.