Testbericht: Keen Terradora II WP

geschrieben von
Keen Terradora II WP im Dauereinsatz Keen Terradora II WP im Dauereinsatz by Bastina D.

Allgemeine Infos

Auf der Suche nach einem leichten, funktionellen Wanderschuh für junge Mädchen (8 und 10 Jahre) mit großen Füßen (Größe 38 und 39,5), mit dem man sowohl etwas anspruchsvollere kurze Touren wie auch gemütliche Spaziergänge machen und sie auch im Alltag tragen kann sind wir schließlich beim Keen Terradora II gelandet, der den Mädels gleich super passte und auch in Sachen Form und Farbe zu gefallen wusste, was in diesem Alter wohl das Allerwichtigste ist.

Herstellerinformationen

Der meistverkaufte KEEN-Damenwanderschuh, der 2017 eingeführte, erste speziell auf die Biomechanik des weiblichen Fußes maßgeschusterte Terradora, hat längst seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Er punktet mit einer unvergleichlichen, schlanken Passform, leichtgewichtigem Tragegefühl, zuverlässiger Dämpfung, perfektem Halt und verlässlichem Schutz. Mit der Weiterentwicklung dieser frauenspezifischen Kollektion setzt KEEN im Frühjahr/Sommer 2020 in Sachen Wanderlust noch eins drauf.

Die Terradora II Modelle sind genauso stylisch wie ihre Vorgänger, aber jetzt mit noch mehr Rundumkomfort ausgestattet, ohne dabei Kompromisse in Sachen Stabilität einzugehen, noch leistungsstärker, wanderlustiger und griffiger. Für ein Plus an Komfort sorgen unter anderem zusätzliche 3 mm Dämpfung in der EVA-Zwischensohle. Neu ist auch das KEEN.KonnectFit-System zur sicheren Fersenfixierung, das noch mehr Halt gibt in forderndem Gelände. Einen optimalen Grip bietet die KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle mit ihrem 3 mm Stollenprofil. Flexkerben im Vorderfußbereich gewährleisten ein optimiertes Abrollverhalten und eine höhere Reaktionsschnelligkeit. Das nahtlose Mesh-Obermaterial wird durch TPU-Verstärkungen gestützt, die empfindliche Achillessehne durch ein Fersenkissen gepolstert. Für einen komfortablen Auftritt sorgt ein jetzt noch besser auf die Sohlenkonstruktion abgestimmtes, herausnehmbares PU-Fußbett mit Gewölbeunterstützung. Für Trockenheit im Schuh sind das atmungsaktive Mesh-Futter und die wasserdichte KEEN.Dry-Membran zuständig. Mit der PFC-freien, dauerhaft wasserabweisenden Beschichtung und dem mit einer natürlichen, Biozid-freien Geruchskontrolle ausgerüsteten Fußbett dokumentiert KEEN einmal mehr seine umweltbewusste Haltung. Zur Geruchskontrolle werden Innensohlen herkömmlicherweise mit potenziell krebserregenden Bioziden behandelt, um Schweißgeruch verursachende Mikroben abzutöten. KEEN verwendet stattdessen ein natürlich vorkommendes Probiotikum, das sich bei der Geruchsbekämpfung als ebenso wirksam erwiesen hat wie die stark umweltbelastenden chemischen Alternativen. Den Terradora II WP gibt‘s als Midcut (UVP 139,95 Euro), Halbschuh (UVP 129,95 Euro) oder in der luftigen, membranfreien Variante Terradora II Vent (UVP 119,95 Euro), deren Mesh-Obermaterial ein Mehr an Atmungsaktivität verspricht und somit ideal geeignet ist für wärmere Klimata.

Erster Eindruck

Die Mädels sind von ihren Testmodellen gleich begeistert, haben diese doch so gar nichts gemein mit den schweren Wanderstiefeln, die sie in meinem Schuhregal gesehen haben. Die Farben Magnet/Ocean Wave und Cherry Mahogani/Crystal sehen toll aus, die Schuhe sind sehr leicht und sitzen perfekt an den Kinderfüßen. Nach einem ersten Ausflug mit längerem Spaziergang und kleinem Stadtbummel fällt sogar der Satz „Die sind so bequem, dass ich sie am liebsten jeden Tag die ganze Zeit tragen möchte.“

 

Einsatz

Die Keen Terradora sind zu einem fleißigen Begleiter der Mädels geworden und waren sowohl im Sommerurlaub in der Rhön mit unterwegs, als auch bei leichteren Wanderungen im Hunsrück. Es gab keine Blasen und die Kinder stehen fest und sicher im Schuh, was sicher der schlanken Passform und dem KEEN.KonnectFit-System zu verdanken ist. Die KEEN.All-Terrain-Gummilaufsohle hat ebenfalls auf jedem Gelände überzeugt und treue Dienste geleistet. Wiesen- und Wurzelwege, glitschige Steine oder die Klettergeräte auf dem Kinderspielplatz konnten sicher bezwungen werden.

 

Aber auch beim Füße hochlegen nach einer langen Steigung geben die Schuhe auf der Liegebank eine sehr gute Figur ab.

Seit ein paar Wochen lebt nun auch Hündin Luna bei uns und so kommen die Terradoras nun auch regelmäßig bei Wind und Wetter beim Gassi gehen zum Einsatz. Hier bieten sie dank der KEEN.Dry-Membran besten Schutz vor Nässe und Matsch.

 Fazit

Der eigene Eindruck fehlt natürlich bei diesem Testbericht, das Urteil der Wander-Mädels aber fällt sehr gut aus. Trotz festem Sitz prima Tragekomfort und eine sehr gute Dämpfung bei einem schicken Schuh, den sie auch im Alltag gerne tragen.

Die beiden sind sich außerdem sicher, dass auch Erwachsene mit diesem Schuh viel Freude auf ihren Unternehmungen und Touren haben werden.

Quelle: Herstellerinformationen und Aufnahmen (teilweise) von Keen.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Keen
  • Modell: Terradora II WP Mid
  • Preis: 139.95 €
  • Wo gekauft: https://www.keenfootwear.com/de-de/
  • Personengruppe: weiblich
  • Material: Mesh + Keen.Dry-Membran
  • Gewicht: 680 g
  • Membran: ja
  • Schuhgröße des Testers: 38 / 39,5
  • Alter des Testers: --
  • Vibramsohle: nein
  • Steigeisenfest: nein
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: leichte Wandertouren, Spaziergänge, Gassi Runden
Bastian D.

Ich komme aus dem schönen Hunsrück und bin hauptsächlich auf den hier nur so aus dem Boden schießenden Wanderwegen unterwegs. Immer mit dabei ist mein Hund Kenny, der mich ohne Rücksicht auf das Wetter oder meine Tagesform nach draußen treibt.Außerdem bin ich zertifizierter Wanderführer und biete (nicht nur) für Gäste unserer Ferienwohnung Dickbaums geführte Wanderungen an. Ich hoffe meine Touren- und Testberichte sind hilfreich und würde mich freuen, Leser von wandersuechtig.de als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.