Bayern - Bayerischer Wald - Saußbachklamm (Waldkirchen)

geschrieben von
Bayern - Bayerischer Wald - Saußbachklamm (Waldkirchen) by wandersuechtig.de

Allgemeine Infos

Im Jahre 1905 legte die Waldvereinssektion Waldkirchen einen Fußweg durch die Schlucht an. Am 24. Juli 1911 wurde ein Gedenkstein zu Ehren des Apothekers Ludwig Ilgmeier für seine Verdienste um die Erschließung der Saußbachklamm enthüllt. Der Künstler und Bildhauer Franz Biber fertigte das Relief mit der Darstellung des Förderers. Am 18. November 1939 wurde das Gebiet auf einer Fläche von 19,16 Hektar durch Verordnung des Regierungspräsidenten zum Naturschutzgebiet Saußbachleite erklärt.

Die Saußbachklamm ist geprägt von riesigen Granitblöcken, mit denen der Saußbach übersät ist. Fast kesselförmige Aushöhlungen im Gestein, sogenannte Strudellöcher oder Kugelmühlen, verweisen auf die erodierende Kraft der schnell dahinrauschenden Wassermassen. Ein Kanal, der „Graben“, leitet jetzt allerdings ab der Wehr einen Teil des Wassers zur Saußmühle ab. (Quelle: https://regiowiki.pnp.de/wiki/Sau%C3%9Fbachklamm)

Tourenbeschreibung

 

Wir parken an einem sonnigen Samstag im September unseren Pkw auf dem kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Caritas-Waldkindergarten "Die Waldbachkinder" (Normannstraße 8, 94065 Waldkirchen).

Ab dem Parkplatz starten mehrere Wanderwege. Wir haben uns für eine kleine, aber schöne, Wanderung durch die Saußbachklamm entschieden. Die Saußbachklamm ist ab dem Parkplatz perfekt  ausgeschildert.

Wir folgen dem Wegweiser bis wir zur Saußbachklamm kommen. Ab der Saußbachklamm (ca. 5 Gehminuten vom Parkplatz entfernt) beginnt der Rundweg durch die Saußbachklamm, diesen sind wir jedoch nicht gegangen. An der Saußmühle angekommen, sind wir umgekehrt und auf dem selben Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt gewandert. Wichtiger Hinweis: Die Saußbachlamm kann mit keinem Kinderwagen / Jogger / Fahrradanhänger etc. gegangen werden. Der Wanderweg ist teilweise sehr schmal, steinig und wurzelig.

Nach einer Gesamtgehzeit von ca. 10 Minuten kommt man an der Haller-Alm vorbei. Die Öffnungszeiten der Alm können auf der Homepage entnommen werden.

Wir wandern nach einer kurzen Einkehr auf dem schönen Wanderweg in Richtung Saußbachmühle weiter. Die zahlreichen Bänke und Tische laden zum Verweilen ein.

 

Nach ca. 45 Gehminuten ab unserem Ausgangspunkt haben wir unser Ziel "Saußmühle" erreicht.

Der Rückweg erfolgte analog dem Hinweg.

Fazit

Die Wanderung durch die Saußbachklamm ist eine klare Wanderempfehlung in Waldkirchen. Eine Einkehr bei der Haller-Alm ist schon fast ein "Muss". Wie bereits beschrieben ist die Tour für Kinderwägen etc. nicht geeignet. Der Wanderweg ist teilweise sehr wurzelig. Wer kann, sollte auf eine Kindertrage zurückgreifen. 

Weitere Informationen

  • Route Aufstieg: Wegbeschreibung Rundwanderung Saußbachklamm
  • Route Abstieg: Wegbeschreibung Rundwanderung Saußbachklamm
  • Dauer für Aufstieg: 1 Stunde
  • Dauer für Abstieg: 1 Stunde
  • Höhenmeter: 70 m
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
  • Empfohlende Wandermonate: ganzjährig
  • Klettersteig: nein
  • Sehenswürdigkeiten: Saußbachklamm
  • Einkehrmöglichkeit: Haller-Alm
  • Schuhwerk: Turnschuhe
  • Trittsicherheit: nicht erforderlich
  • Schwindelfrei: nicht erforderlich
  • Weiterempfehlen: ja - ich würde die Tour wieder machen
  • Hinweis:

    Die Benutzung des Tourenberichtes erfolgt auf eigenes Risiko. Es wird keine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art übernommen.

Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.

Suche deine Tour in Deutschland

Alle Touren in Deutschland