Montag, 30 Mai 2011 15:20

Klettersteighandschuh Black Diamond Crag Half Finger

geschrieben von 
Klettersteighandschuh Black Diamond Crag Half Finger by wandersüchtig.de

Herstellerinformationen

Der Black Diamond Crag ist ein leichter, atmungsaktiver und widerstandsfähiger Handschuh zum Sichern, Alpinklettern und für Klettersteige. Er schützt die Hände ohne Zugeständnisse an die Fingerfertigkeit. Die Kombination aus hochgradig atmungsaktivem Stretch-/Netzgewebe und abriebfestem Synthetikleder bietet einen festen und bequemen Halt.

Details:

- Atmungsaktives Stretchgewebe aus Netzstoff und schützender Aufsatz an den Knöcheln

- Handfläche und Finger aus Synthetikleder; verstärkter Zeigefinger und Daumenbeuge für Strapazierfähigkeit

- Klettverschluss am Handgelenk mit Öse zum Anziehen und Einhängen

- geringes Gewicht

Modell: Frauen & Herren

Größen: XS - XL

Farbe: black & cobalt

Gewicht: ca. 70g

Detailaufnahmen der Klettersteighandschuhe

Klettersteighandschuh Black Diamond Crag Half Finger

Mit dem Crag Half Finger ist das sichere Greifen im Klettersteig kein Problem mehr. Er bietet einen ausreichenden Schutz vor beschädigten Stahlseilen.

Klettersteighandschuh Black Diamond Crag Half Finger

Dank des Klettverschlusses am Handgelenk, lässt sich der Crag Half Finger problemlos an- und ausziehen.

Klettersteighandschuh Black Diamond Crag Half Finger

Die Handfläche des Crag Half Finger wurde mit Synthetikleder verarbeitet. Es garantiert eine längere Haltbarkeit.

Erfahrungsbericht:

1. Passform der Crag Half Finger

Ich habe mir die Crag Half Finger in der Größe S bestellt, da ich etwas kleinere Finger habe. Da man den Kletterverschluss am Handgelenk weit öffnen kann (Stretchmaterial), war das Anziehen der Klettersteighandschuhe kein Problem. Das Innenmaterial (ein leichtes Fleece) fühlt sich sehr gut an.

2. Die Verarbeitung der Crag Half Finger

Über die Verarbeitung der Crag Half Finger kann ich nichts negatives sagen. Alle Nähte sind sauber verarbeitet. Des weiteren waren keine offenen bzw. schlecht verarbeitete Stellen bei meinen Klettersteighandschuhen vorhanden. Alles in einem ein sehr hochwertig verarbeiteter Klettersteighandschuh.

3. Das Gefühl mit dem Crag Half Finger im Klettersteig

Wie bereits oben erwähnt sitzt der Crag Half Finger an meiner Hand perfekt. Das Greifen im Klettersteig (sei es das Stahlseil oder der Fels) ist super. Die Finger haben genügend Bewegungsfreiheit. Auch das bedienen meines Klettersteigsets ging hervorragend. Ich konnte es ohne Probleme öffnen und umsetzen, so wie es sein sollte! Durch das Atmungsaktive Stretchgewebe der Crag Half Finger ist eine gute Atmungsaktivität vorhanden, was sich bei einer längeren Klettersteigtour positiv bemerkbar macht. Ein weiteres Highlight ist das Synthetikleder im Bereich der Handflächen. Dadurch hat man in jeder Situation einen perfekten Griff.

4. Mein Fazit über den Crag Half Finger

Ich habe den Kauf meiner Black Diamond Crag Half Finger bis jetzt noch nicht bereut und hoffe, dass die Crag Half Finger auch weiterhin mein Begleiter im Klettersteig bleiben werden. Ich hatte zuvor die Edelrid BB Glove im Einsatz. Muss aber jetzt sagen, dass ich die Crag Half Finger nicht mehr tauschen möchte. Vielleicht liegt es auch zum einen daran, dass bei den Crag Half Finger die Fingerspitzen offen sind und dadurch ein besseres Gefühl beim Greifen entsteht. Meiner Meinung nach hat Black Diamond mit dem Crag Half Finger gezeigt, was einen guten Klettersteighandschuh ausmacht. Das Design und die Funktionalität sprechen für sich.

Weitere Informationen

  • Hersteller: Black Dimond
  • Model: Crag Half Finger
  • Preis: 19,90
  • Wo gekauft: bergzeit.de
  • Hüftgurt: --
  • Brustgurt: --
  • Fangstoßdämpfer: --
  • Größe: alle Größen verfügbar
  • Gewicht: 70g
  • Tragekomfort: gut
  • Weiterempfehlen: ja
  • Bei was für einer Tour getragen: Friedberger Klettersteig
Reiner

Ich bin seit meiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs. Mit meinem Bergfreund Sebastian habe ich deshalb das Projekt wandersüchtig.de gestartet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und würde mich freuen, wenn Ihr öfters bei uns vorbeischaut.

 

 

Webseite: wandersuechtig.de/tourenkarte-deutschland-oesterreich-suedtirol-schweiz
wandersuechtig.de auf youtube.de
Find us on google+
Unsere Feeds
Find us on Facebook
Follow Us